Kopplungstechnik: Bindestrich bei mehrteiligen Firmennamen

Manchmal gehen Rechtschreibung und Praxis nicht ganz zusammen. Da bastelt man dann und überlegt, ob man die Buchstaben des Regelungstextes befolgt oder mal fünf gerade sein lässt.

Rechtschreibung ist notwendig, aber wahr ist auch: Je besser man sich auskennt und weiß, was man tut, desto mehr Freestyle kann man sich erlauben – solange man nicht aus den Augen verliert, die Bedeutung schriftlich korrekt zu erfassen.

Über den folgenden interessanten Fall hatten wir im Workshop Rechtschreibung – sicher und souverän anwenden geknobelt. Natürlich sind Name und Situation hier abgeändert.

Die Regel dazu besagt, dass Reihungen durchgekoppelt werden, weshalb etliche Schreibungen, die so durchs Internet und die Geschäftswelt geistern, falsch sind. Es ist nur nicht immer so einfach, es richtig zu machen.

Nehmen wir an, eine Firma heißt „Franke & Müller“. Du sitzt an dem Webauftritt des Unternehmens, das Filialen in ganz Deutschland hat; nun schreibst Du den Beitrag zum Hauptsitz in Berlin.

Wie lassen sich Firmenname und Hauptsitz am besten koppeln? Natürlich könntest Du auf andere Schreibweisen ausweichen, aber das will die Firma in unserem Beispiel nicht.

Die Möglichkeiten, die wir durchgespielt hatten, waren:

Franke & Müller-Hauptsitz

Nicht gekoppelt, also falsch und zudem leserunfreundlich.

Franke-&-Müller-Hauptsitz

Perfekt verbunden und doch nicht schön.

Franke-und-Müller-Hauptsitz

Das funktioniert nicht, weil die exakte Schreibung eines Firmennamens in der Regel festgelegt ist.

Mein Vorschlag ist, das Prinzip der Lesbarkeit zu erhalten und gleichzeitig die Bindestriche innerhalb des Namens wegzulassen:

„Franke & Müller“-Hauptsitz

Kursiv statt Anführungszeichen geht im Prinzip, ist aber optisch zweite Wahl und natürlich ebenfalls gegen die Regel, den Namen nicht anzutasten; in diesem Fall also keine Option.

Die als Lösung gewählten Anführungszeichen machen den Bindestrich strenggenommen zwar nicht überflüssig. Allerdings fassen sie den Begriff bzw. Namen bereits zu einer Einheit zusammen und kennzeichnen ihn als solche. Und das ist ja Sinn der Sache.

Erstveröffentlichung am 26. Oktober 2008 um 18:05 Uhr auf meiner alten Website „keine kuhhaut“. Für Dauleben überarbeitet und erweitert.