Beitragsbild zur Seite "Links" auf dauleben.de

Nützliche Links

Ich möchte Dir einige ausgewählte Websites vorstellen. Es sind auch auch gewerbliche Seiten mit dabei, die ich – provisionslos – gerne empfehle. Darunter ein Texterbranchenverzeichnis und mein Fachlektor.

Zurzeit ist die Liste „sprachlastig“. Sie wird kontinuierlich überarbeitet und auch thematisch erweitert, zuletzt um Gendern und ChatGPT.

Sprache und Text

„Orthographie spezial“ auf mediensprache.net Hier gibt es unter anderem einen Short Guide von Dr. Olaf Krause zu den neuen Regeln.
Dr. Olaf Krause Sprachservice Olaf Krause bietet an: verschiedene Formen des Lektorats und Korrektorats; Übersetzungen, Transkriptionen, sprachliche Beratung.

Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hannover und ist heute Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung. Olaf Krause hat als Fachlektor meinen Rechtschreibreader mit unzähligen wertvollen Hinweisen und Korrekturen verbessert.

Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) Die DGfS stellt sich vor und bezieht Position zu einigen kontrovers diskutierten sprachwissenschaftlichen Themen.
Rat für deutsche Rechtschreibung Die offizielle Seite des Rates, der seit 2006 für die Regelung der Rechtschreibung zuständig ist
Typolexikon Eine Fundgrube für alles, was mit Typographie zu tun hat
DIN-5008-Richtlinien Die Regeln der DIN 5008 werden erklärt. Das Ganze ist ein Projekt der Web Suxxess Factory – ich bin unschuldig, die Firma schreibt sich so.
textmarkt.de Branchenverzeichnis für Textprofis
Was mit Büchern Leander Wattigs Initiative für eine stärkere Vernetzung der Buchbranche
carolin-kram.de

Bücherkram

Carolin Kram war viele Jahre „die beste aller Webmasterinnen“ der kuhhaut. Unter anderem hat sie das alte Theme Silhouette von Brian Gardner individuell angepasst. Da wir vieles gemeinsam erarbeitet haben, durfte ich auch eine Menge von ihr lernen. Heute ist Carolin Lektorin und Projektmanagerin beim Bertelsmann Verlag und bloggt zudem über Bücherkram und anderes.

 

Webwork und Social Media

Peter Müller, Autor und Dozent Peter Müller, der Dauversteher, bietet Einführungen zu vielem, was Du als angehender, aber auch erfahrener Websitebetreiber brauchst. Seine Spezialität ist es, Anfänger sicher durch unwegsames Einstiegsgelände zu führen. Profis lernen auch noch eine Menge von Peter.
perun.net Vladimir Simovic hat vor Jahren das Einstiegsbuch für WordPress geschrieben, mit dem ich mich – zitternd – an meine ersten Installationsschritte wagte. Auf perun.net bietet er kostenfrei wertvolle Inhalte und Tipps. Noch mehr Wissen gibt’s in seinen zahlreichen Büchern.
Theme Coder Thomas Weichselbauer ist WordPress-Spezialist und Themebauer. Wenn Du eine Kostprobe wünschst: Dauleben verwendet eines seiner kostenfreien Themes, und ich bin damit sehr zufrieden (der Mann zahlt mir nix dafür, dass ich ihn lobe). Auf seinem Blog findest Du viele gute Tipps für die Arbeit mit WordPress und seine Gestaltung.

 

Faktenfutter zum sogenannten Gendern

Wissenschaftsfeindlichkeit oder zumindest -ignoranz ist leider sehr in – nicht nur bezüglich Corona. Peter Eisenberg, der „Drosten“ der Linguistik, hatte Oktober 2020 die Faxen dicke und in der FAZ eine klare Ansage zu Gender und Grammatik gemacht.

Wer daraus ein Bekenntnis gegen Gendergerechtigkeit oder Feminismus lesen möchte, liegt falsch, dafür aber voll im Trend mit allem, was sich oberflächlich und ohne hinreichende Sachkenntnis gegen wissenschaftliche Arbeit verschwurbelt.

Texte lassen sich genderbewusst gestalten, ohne das Sprachsystem zu kloppen. Dafür braucht’s halt ein bisschen Phantasie und weniger Automatismus.

Im Folgenden findest Du den genannten und weitere erhellende Artikel. Wie immer Work in Progress.

GfdS: Gendersternchen und Co. mit deutscher Rechtschreibung nicht konform Pressemitteilung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). Inhalt korrekt, nur nicht weitgreifend genug. Warum, erkläre ich Dir im Kommentar zum folgenden Artikel.
„Gutes und richtiges Deutsch: Was ist eigentlich „richtiges Deutsch“ – und was ist falsches? Der Artikel bezieht sich nicht direkt auf das Gendern, hilft Dir aber zu verstehen, wie moderne Linguistik  und Sprachentwicklung korrespondieren. Gender-Apologeten bedienen sich gerne der Sprachentwicklung als Rechtfertigung für ihr Vorgehen. Dabei steht die aktiv betriebene Veränderung gewachsener Grammatik einem solchen fortschrittlichen und entwicklungssensiblen Umgang genau entgegen. Es handelt sich beim Gendern nicht mal um einen präskriptiven (Vorschrift aufgrund bestehender Regeln) Akt, sondern um eine direkte Intervention: Neue Regeln und Zeichen werden eingeführt. (Das Sternchen und seine buckligen Geschwister waren nie Teil des Wortschatzes, weder schriftlich noch mündlich.) Der in den gesprochenen Medien beginnende Transfer vom schriftsprachlichen Schummelstern ins Mündliche treibt diesen Vorgang auf die Spitze. Die gute Absicht ist klar, aber heiligt der Zweck die Mittel? Wer das bejaht, öffnet die Türen generell für Eingriffe ins Sprachsystem, auch solche extremistischer Art.
Warum korrekte Grammatik keine Gendersternchen braucht Ein Gastartikel von Peter Eisenberg in der FAZ. Ich schrieb oben schon, dass Eisenberg der Drosten der Linguistik ist. Ich bin nicht immer seiner Meinung, schätze ihn aber seit Jahren als den fachkundigsten und modernsten in der Öffentlichkeit auftretenden Linguisten. Seiner politischen Kritik würde ich gerne widersprechen, doch das ist leider nicht möglich. Denn zu glauben, dass die „gute Sache“ reaktionäre Maßnahmen legitimiert, ist bestenfalls naiv, schlimmstenfalls skrupellos. Und es bestürzt mich, diejenigen so handeln zu sehen, denen ich mich verbunden fühle.
Linguistik vs. Gendern Anders als im Bereich der Virologie und Klimaforschung hat sich die seriöse Sprachwissenschaft bislang eher punktuell und vereinzelt, vor allem sehr leise, gegen den quasiesoterischen Genderlärm gewendet. Das hat sich zu meiner Überraschung und Freude nun geändert. Ich hoffe, dass den Unterzeichnern Shitstorms und Anfeindungen erspart bleiben, wie sie etwa Christian Drosten erleben musste.

 

ChatGPT und Co.

Learn Prompting Das zurzeit beste Angebot, um prompten zu lernen. Auf Learn Prompting wirst Du vom sanften Einstieg bis hin zu technischen und komplexen Anwendungen, Erklärungen und Beispielen geführt. Bislang nicht auf Deutsch, aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar.
Es ist absurd, bei Chat-GPT von künstlicher Intelligenz zu sprechen Kritische Anmerkungen einer Computerlinguistin zur Idee von künstlicher Intelligenz. Sie adressiert außerdem einige Gefahren, die aus dem sorglosen Umgang mit z. B. ChatGPT entstehen.

Ich finde ihren Blick auf das Thema sogar etwas zu negativ, aber ein wichtiges Korrektiv stellt er auf jeden Fall dar.

Einer meiner Lieblingssätze aus dem Artikel:

„Wer Chat-GPT ausprobiert, fragt vielleicht etwas im eigenen Fachgebiet und staunt über die toll formulierte Antwort. Aber normalerweise suchen wir im Netz nach Dingen, die wir noch nicht wissen. Dann brauchen wir nicht einen Absatz, der plausibel klingt, sondern eine vertrauenswürdige Quelle.“

Prompt-Engineering-Guide Fortgeschrittenes Prompt Engineering. Hier findest Du verschiedene Typen komplexer Prompts mit Möglichkeiten, ChatGPT treffsichere Lösungswege beizubringen.