Beitragsbild zu "Deppenleerzeichen" auf dauleben.de

Deppenleerzeichen

Was ist an einer Gemüse Pizza auszusetzen? Zum einen, dass auf eine ordentliche Pizza kein gesundes Zeugs gehört. Zum anderen, dass etwas, das zusammengehört, im Deutschen auch zusammengeschrieben wird – oder mit Bindestrich.

Deppert: ohne Bindestrich

Mit Deppen Leerzeichen wird folglich die schicke Schreibweise von Begriffen bezeichnet, die eigentlich mit Bindestrich getrennt werden müssten.

Korrekt heißt es natürlich entweder Deppen-Leerzeichen oder besser: Deppenleerzeichen. (Das Deppenleerzeichen ist übrigens der große Bruder des Deppenapostrophs; über den unterhalten wir uns bald.)

Beispiele dazu findet man täglich im Leben; sie bringen nicht nur die Kinnlade zu Fall, sondern machen auch Spaß. Mancherorts im Web oder in den Büros von Linguisten werden sie fleißig gesammelt. Olaf Krauses Fundstücke bereichern uns um die Erkenntnis, dass einige Werber von Grammatikkenntnissen profitieren könnten.

Das letzte Beispiel ist besonders kurios. Dove Produktpalette signalisiert dem Leser, dass er es mit Produkten zu tun hat, die nach Einschätzung des Verfassers keine hohe Qualität oder andere Nachteile haben, jedenfalls nicht gut sind.Olaf Krause: (Falsche) Getrenntschreibung von Substantiv-Komposita – Häufigkeit und Problematik, S. 72

Grauzonen: manchmal ist leer gar nicht so doof

Während man über unfreiwillig doofe Produktpaletten oder reduzierte Profis noch einhellig lachen kann, beginnt beim Service Point schon die Diskussion: Was ist daran deppert?

Es gibt nämlich durchaus Grauzonen, wo selten jemand meckert – sie betreffen:

1. Begriffe, die als Ganzes direkt aus dem Englischen stammen

Neben dem genannten Service Point gäbe es da zum Beispiel das Call Center. Solchen englischen Importen erlässt man den Bindestrich häufig.

Bei Service, einem bereits heimisch gewordenen Wort, ist das natürlich Ermessenssache, bei First-Class-Service würden mir die Bindestriche schon wieder fehlen; das liegt auch daran, dass man drei Zusammensetzungsbestandteile so noch besser als zusammengehörig erkennt.

Und Vorsicht: In dem Augenblick, wo nur ein einheimisches Wort hinzukommt, ist verbindlich Schluss mit leer: Service-Schalter.

2. Firmennamen, Stiftungen etc. und die Werbung

Es hat sich in einigen Unternehmen eingespielt, dass Firmenname + Begriff grundsätzlich ohne Bindestrich geschrieben werden. Das kann man bewerten, wie man will, auf jeden Fall ist so etwas Vereinbarungssache, weil Firmenschreibungen und Werbesprache größere Freiheiten genießen.

Trotzdem sind sie strenggenommen falsch. Da diese Schreibungen oft bekannt und vertraut sind, werfen sie weniger Verständnisprobleme auf. Doch wirklich problemlos sind sie auch nicht.

Deshalb bietet Sato Rechtschreiblösungen seit 2008 Seminare an.

Was bietet Sato an? Rechtschreiblösungen? Ach so, nein, die Firma (lass mich ein wenig träumen) heißt Sato Rechtschreiblösungen und bietet Seminare an.

Die lange Erkenntnis- und Erklärungsschleife hätte man sich bzw. den Lesern mit einem kleinen Strichchen ersparen können:

Deshalb bietet Sato-Rechtschreiblösungen seit 2008 Seminare an.

Sieht das wirklich uncooler aus? Ich finde nicht.

Fazit in einem Bild

 

Bildliche Merkhilfe zum Artikel "Deppenleerzeichen" auf dauleben.de

Schmunzeln und weiterlesen

Anschauungsmaterial gibt es reichlich, zum Beispiel auf deppenleerzeichen.de  und deppenleerzeichen.info.

Dr. Olaf Krause hat sich aus sprachwissenschaftlicher Sicht ausführlich mit der Frage beschäftigt, warum die Deppenleerzeichen so häufig auftreten und was an ihnen faul ist.

Krause, Olaf: (Falsche) Getrenntschreibung von Substantiv-Komposita – Häufigkeit und Problematik. In: Mathias, Alexa; Runkehl, Jens; Siever, Torsten: Sprachen? Vielfalt! Sprache und Kommunikation in der Gesellschaft und den Medien. Eine Online-Festschrift zum Jubiläum von Peter Schlobinski (= Networx 64). Hannover 2014, S. 37 – 80

Wenn Du den Artikel lesen willst, brauchst Du keinen Bibliotheksausweis. Die Festschrift ist auf mediensprache.net frei herunterladbar.

Erstveröffentlichung von >>Deppenleerzeichen<< am  10. März 2009 auf meiner alten Website „keine kuhhaut“. Für Dauleben überarbeitet und erweitert.